zum Inhalt springen

Publikationen

  • Reiners, Ch. S., Großschedl, J., Meyer, M., Schadschneider, A., Schäbitz, F. & Struve, H. (2018). Zum Gebrauch der Begriffe Experiment, Theorie, Modell und Gesetz in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. CHEMKON, 25(8), 324-333. https://doi.org/10.1002/ckon.201800056
  • Rey, J. & Meyer, M. (2018). Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht – Ein Wechselspiel von Entdeckungen und Begründungen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster, WTM.
  • Großschedl, J., Seredszus, F., & Harms, U. (2018). Angehende Biologielehrkräfte: evolutionsbezogenes Wissen und Akzeptanz der Evolutionstheorie. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 9(8), 1889. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0072-0
  • Paulick, I., Großschedl, J., Harms, U., & Möller, J. (2017). How teachers perceive their expertise: The role of dimensional and social comparisons. Contemporary Educational Psychology, 51, 114–122. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.06.007
  • Marniok, K. & Reiners, Ch. S. (2017). Representations of Nature of Science in German School Chemistry Textbooks. In C. V. McDonald & F. Abd-El-Khalick (Hrsg.), Representations of Nature of Science in School Science Textbooks: A Global Perspective(S. 201–214). New York: Routledge.
  • Mahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2017a). Using doubly latent multilevel analysis to elucidate relationships between science teachers’ professional knowledge and students’ performance. International Journal of Science Education, 39(2), 213–237. https://doi.org/10.1080/09500693.2016.1276641
  • Mahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2017b). Opportunities to Learn for Teachers’ Self-Efficacy and Enthusiasm. Education Research International, 2017(1), 1–17. https://doi.org/10.1155/2017/4698371
  • Bliersbach, M. (2017). Kreativität in der Chemie: Erhebung und Förderung der Vorstellungen von Chemielehramtsstudierenden. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2017Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 248. Berlin: Logos-Verl.
  • Schumacher, A. (2015). Paving the way towards "authentic chemistry teaching": A contribution to teachers' professional development. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2014.Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 184. Berlin: Logos-Verl.
  • Meyer, M. (2015): Vom Satz zum Begriff - philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht. Habilitationsschrift.Berlin: Springer.
  • Großschedl, J., Neubrand, C., Kirchner, A., Oppermann, L., Basel, N., & Gantner, S. (2015). Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des evolutionsbezogenen Professionswissens von Lehramtsstudierenden (ProWiE). Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 21(1), 173–185. https://doi.org/10.1007/s40573-015-0036-6
  • Lengnink, K., Meyer, M. & Siebel, F. (2014). MAT(H)Erial. Einführungsbeitrag des Themenheftes der Zeitschrift PM. Praxis der Mathematik in der Schule,56(58), 2-8.
  • Meyer, M. (2010): Abduction – A logical view of processes of discovering and verifying knowledge in mathematics. In: Educational Studies in Mathematics, 74, 185-205.