zum Inhalt springen

Die Welt in Zahlen!

Symmetrien und Muster, algebraische Strukturen und funktionale Zusammenhänge begegnen uns in vielen Bereichen des Lebens bewusst wie unbewusst. Durch die Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten sowie mit Problemen des Lehrens und Lernens von Mathematik erwerben die Studierenden im Lehramt Haupt-, Real-und Gesamtschule die notwendigen Kompetenzen, um Mathematik zu unterrichten. Die Teilnahme am Opens internal link in current windowVorkurs Mathematik ca. vier Wochen vor Beginn des Wintersemesters wird dringend empfohlen.

Das Unterrichtsfach Mathematik kann sowohl für das Lehramt an Haupt-,  Real- und Gesamtschulen als auch für das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung studiert werden. Die Modulhandbücher für beide Schulformen finden Sie im ZfL-Navi.

Bachelorstudium

Im Bachelorstudium werden die Studierenden in die Sprache der Mathematik eingeführt, es werden Beweismethoden vorgestellt und Grundbegriffe der Mengenlehre, Logik und Algebra vermittelt. Darüberhinaus werden in den Didaktikveranstaltungen grundlegende Probleme der Vermittlung von Mathematik diskutiert.

Module für das Bachelorstudium im Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Code Modultitel LP Empfohlenes Fachsemester Gewicht in der Fachnote
HR-M-B1 Grundlagen der Mathematik 9 1 9%
HR-M-B2 Grundlagen der Mathematikdidaktik 12 2-3 19%
HR-M-B3 Geometrie 9 2 20%
HR-M-B4 Mathematische Vertiefung I 6 3 10%
HR-M-B5 Elementare Funktionen und Analysis 9 4 20%
HR-M-B6 Mathematische Vertiefung II 9 5 20%
HR-M-B7 Entwicklung mathematischen Wissens 6 6 2%

 

Module für das Bachelorstudium im Lehramt für Sonderpädaogische Förderung

Code Modultitel LP Empfohlenes Fachsemester Gewicht in der fachnote
SP-M-B1 Grundlagen der Mathematik 9 1

9%

SP-M-B2 Einführung in die Mathematikdidaktik 6 2 29%
SP-M-B3 Geometrie 9 3 30%
SP-M-B4 Mathematikdidaktik 6 4 2%
SP-M-B5 Mathematische Vertiefung 9 5 30%

Hier finden Sie die zugehörigen Modulhandbücher.

Masterstudium

Im Masterstudium wird ein Teilgebiet der Fachwissenschaft vertieft studiert. In der Didaktik werden insbesondere in einem Medienpraktikum klassische und neue Unterrichtsmedien vorgestellt.

Mastermodule für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Code Modultitel LP Empfohlenes Fachsemester Gewicht in der Fachnote
ZfL-VPS-HRGe Vorbereitung Praxissemester (Anteil Mathematik) 3 1 separat ausgewiesen
HR-M-M2 Mathematikdidaktik (Master) 9 1-3 50%
HR-M-M3 Mathematische Vertiefung (Master) 9 4 50%

 

Mastermodule für das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung

Code Modultitel LP Empfohlenes Fachsemester Gweicht in der Fachnote
ZfL-VPS-SP Vorbereitung Praxissemester (Anteil Mathematik) 3 1 separat ausgewiesen
SP-M-M1 Mathematikdidaktik (Master) 6 1-3 50%
SP-M-M2 Mathematische Vertiefung (Master) 6 4 50%

Hier finden Sie die zugehörigen Modulhandbücher.