zum Inhalt springen

Vertiefungsmodule

In welchem Bereich kann/darf/muss ich vertiefen?

Wenn Sie das Studienprofil "Lehramt für Grundschule" gewählt haben, müssen Sie in einem Bereich ein Vertiefungsmodul durchführen. Das kann in einem Ihrer 3 Fächer bzw. Lernbereiche oder den Bildungswissenschaften geschehen. Bitte beachten Sie, dass das Vertiefungsfach im Bachelor und Master identisch sein muss.

Kann ich meine Bachelor- oder Master-Arbeit nur in dem Fach schreiben, in dem ich das Vertiefungsmodul durchgeführt habe?

Nein. Nach einer Änderung der Prüfungsordnung zum Wintersemester 2018/19 können Sie in jedem Anteilsfach des Lernbereichs Ihre Arbeit schreiben. Ein Besuch der entsprechenden Vertiefungsmodule für das Lehramt an Grunbdschulen wird empfohlen.

Kann ich meine Bachelor- oder Master-Arbeit sowohl im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen als auch für das  Lehramt für Sonderpädagogische Fördeung im Lernbereich schreiben?

Ja. Nach einer Änderung der Prüfungsordnung zum Wintersemester 2018/19 können Sie im Studiengang für beide Schulformen Ihre Arbeit im Lernbereich schreiben.

 

Bachelor- und Master-Arbeit

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um im Lernbereich meine Abschluss-Arbeit zu schreiben?

Wörtlich heisst es in der Bachelor-Prüfungsordnung: "Voraussetzung dafür, die Bachelorarbeit in einem naturwissenschaftlichen Anteilsfach des Lernbereichs (Biologie, Chemie, Physik) schreiben zu dürfen, ist der erfolgreiche Abschluss der Module LB-SU-B1 und LB-SU-B3. Voraussetzung dafür, die Bachelorarbeit in einem gesellschaftswissenschaftlichen Anteilsfach (Geographie, Geschichte, Sozialwissenschaften) schreiben zu dürfen, ist der erfolgreiche Abschluss der Module LB-SU-B1 und LB-SU-B2. Voraussetzung dafür, die Bachelorarbeit in der Didaktik des Sachunterrichts schreiben zu dürfen, ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls LB-SU-B4. Die Arbeit wird in der Regel in Verbindung mit dem gewählten Schwerpunktmodul LB-SU-B5 geschrieben und enthält die entsprechenden Fachanteile."

Eine entsprechende Regelung findet sich auch in der Masterprüfungsordnung.

Das bedeutet, dass die Module, in deren Zusammenhang Sie die Arbeit schreiben wollen,bei der Anmeldung der Arbeit abgeschlosssen sein müssen. Zusätzlich muss für die Bachelorarbeit das Basismodul erfolgreich beendet sein. Bitte beachten Sie, dass keine zwingende Verbindung zwischen der Vertiefung und der Abschluss-Arbeit besteht. Sie können also durchaus in Bereich sprachliche oder mathematische Grundbildung das Vertiefungsmodul belegen und Ihre Arbeit im Bereich Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften schreiben.

Wie gehe ich praktisch vor, wenn ich mich entschieden habe, die Arbeit im Lernbereich zu schreiben?

Gehen Sie zu dem Dozenten/der Dozentin, bei dem/der Sie die Arbeit schreiben wollen. In ein vom ZfL herausgebenes Formular trägt dieser/diese das Thema und weitere Infos ein. Mit dem Formular gehen Sie zum ZfL, wo überprüft wird, ob Sie alle Voraussetzungen erfüllen. Nach einer kurzen Zeit erhalten Sie das Thema offiziell und dürfen mit der Arbeit beginnen. Danach haben Sie im Bachelor-Studium 10 Wochen und im Master-Studium 15 Wochen Zeit, die Arbeit zu verfassen. Genaueres zur Anmeldung der Abschluss-Arbeit erfahren Sie auf dieser Seite des Zfls.