zum Inhalt springen

Die Welt in Zahlen!

Symmetrien und Muster, algebraische Strukturen und funktionale Zusammenhänge begegnen uns in vielen Bereichen des Lebens bewusst wie unbewusst. Durch die Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten sowie mit Problemen des Lehrens und Lernens von Mathematik erwerben die Studierenden im Lehramt Haupt-, Real-und Gesamtschule die notwendigen Kompetenzen, um Mathematik zu unterrichten. Die Teilnahme am Opens internal link in current windowVorkurs Mathematik ca. vier Wochen vor Beginn des Wintersemesters wird dringend empfohlen.

Das Unterrichtsfach Mathematik kann sowohl für das Lehramt an Haupt-,  Real- und Gesamtschulen als auch für das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung studiert werden. Die Modulhandbücher für beide Schulformen finden Sie im ZfL-Navi.

Bachelorstudium

Im Bachelorstudium werden die Studierenden in die Sprache der Mathematik eingeführt, es werden Beweismethoden vorgestellt und Grundbegriffe der Mengenlehre, Logik und Algebra vermittelt. Darüberhinaus werden in den Didaktikveranstaltungen grundlegende Probleme der Vermittlung von Mathematik diskutiert.

Module für das Bachelorstudium im Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

CodeModultitelLPEmpfohlenes FachsemesterGewicht in der Fachnote
HR-M-B1Grundlagen der Mathematik919%
HR-M-B2Grundlagen der Mathematikdidaktik122-319%
HR-M-B3Geometrie9220%
HR-M-B4Mathematische Vertiefung I6310%
HR-M-B5Elementare Funktionen und Analysis9420%
HR-M-B6Mathematische Vertiefung II9520%
HR-M-B7Entwicklung mathematischen Wissens662%

Hier finden Sie das zugehörige Initiates file downloadModulhandbuch.

 

Module für das Bachelorstudium im Lehramt für Sonderpädaogische Förderung

CodeModultitelLPEmpfohlenes FachsemesterGewicht in der fachnote
SP-M-B1Grundlagen der Mathematik91

9%

SP-M-B2Einführung in die Mathematikdidaktik6229%
SP-M-B3Geometrie9330%
SP-M-B4Mathematikdidaktik642%
SP-M-B5Mathematische Vertiefung9530%

Hier finden Sie das zugehörige Initiates file downloadModulhandbuch.

Masterstudium

Im Masterstudium wird ein Teilgebiet der Fachwissenschaft vertieft studiert. In der Didaktik werden insbesondere in einem Medienpraktikum klassische und neue Unterrichtsmedien vorgestellt.

Mastermodule für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

CodeModultitelLPEmpfohlenes FachsemesterGewicht in der Fachnote
ZfL-VPS-HRGeVorbereitung Praxissemester (Anteil Mathematik)31separat ausgewiesen
HR-M-M2Mathematikdidaktik (Master)91-350%
HR-M-M3Mathematische Vertiefung (Master)9450%

Hier finden Sie das zugehörige Initiates file downloadModulhandbuch.

 

Mastermodule für das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung

CodeModultitelLPEmpfohlenes FachsemesterGweicht in der Fachnote
ZfL-VPS-SPVorbereitung Praxissemester (Anteil Mathematik)31separat ausgewiesen
SP-M-M1Mathematikdidaktik (Master)61-350%
SP-M-M2Mathematische Vertiefung (Master)6450%

Hier finden Sie das zugehörige Initiates file downloadModulhandbuch.